skip to Main Content
Homescouting Challenge

Homescouting Challenge

Liebe Biber, Wölfe, Pfädis und Pios der Pfadi Bischofszell und Waldkirch
Liebe Kinder aus der Umgebung
Liebe Eltern

Wie wir bereits kommuniziert haben, hat die Pfadibewegung Schweiz (PBS) beschlossen, dass der Pfadibetrieb bis mindestens am 30. April eingestellt wird. Wir Leiter sind schon jetzt auf Pfadi-Entzug und können es kaum erwarten, bis wir wieder Aktivitäten mit euch zusammen durchführen dürfen. Um diese Zeit zu überbrücken, haben wir für euch ein ganz spezielles Pfadiprogramm als Alternative vorbereitet. In den kommenden Wochen möchten wir euch Pfadi für zu Hause anbieten und haben uns «Homescouting Challenges» ausgedacht. 

Die Homescouting Challenge, abgeleitet von dem Begriff Homeschooling (Heimunterricht), soll allen daheimgebliebenen Kindern, ob Biber, Wölfli, Pfädi oder Pio der Pfadi Waldkirch und Bischofszell, die Möglichkeit bieten, ihre neugewonnene Freizeit abwechslungsreich zu gestalten. Natürlich sind auch alle anderen neugierigen Kinder (nicht Pfadfinder oder solche die es einmal werden wollen) aus der Umgebung herzlich willkommen, bei der Homescouting Challange mitzumachen.

Bis mindestens Ende April werden auf unserer Webseite (www.bischofberg.ch) jede Woche zwei neue Challenges ausgeschrieben. Die erste Challenge am Montagabend und die zweite am Donnerstagabend. In den Tagen dazwischen hat man Zeit, sich den Aufgaben anzunehmen. Von den erledigten Challenges sendet man dann ein Foto an die E-Mail-Adresse mogli@bischofberg.ch oder per WhatsApp an die Nummer 079 447 81 95. Die Gewinnerfotos werden dann auf unserer Webseite geteilt. Bitte sendet nur Fotos ein, welche wir auch auf die Webseite stellen dürfen. Ganz zum Schluss unseres Projektes, wird eine Gesamtgewinnerin oder ein Gesamtgewinner ausgewählt. Dieses Kind bekommt dann ein Pfadi-Accessoire (Pulli, T-Shirt oder Krawatte), welches mit dem eigenen Pfadinamen beschriftet wird.

Die erste Challenge wurde bereits unten veröffentlicht.

Wir freuen uns auf viele motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer und auf coole, kreative und lustige Endergebnisse der Homescouting Challenge.

Allzeit bereit

Eues Leiterteam


Challenge 1 (19.03.2020) Marmormuffins

Leckere Muffins versüssen dir und deiner Familie den neuen Alltag zu Hause. Diese lassen sich auch ganz einfach selbst herstellen. Wir freuen uns auf Fotos, von deinen selbst gebackenen und dekorierten Marmormuffins.

 

Zubereitung:

Zubereitungszeit: 50 Minuten

Zutaten für 9 Portionen:

  • 0.5 Pk                  Backpulver
  • 130 g                   Butter, weich
  • 4 Stk                    Eier
  • 2 EL                      Kakaopulver
  • 240 g                   Mehl
  • 120 ml                 Milch
  • 2 EL                      Puderzucker
  • 1 Prise                 Salz
  • 0.5 Pk                  Vanillezucker
  • 80 g                     Zucker

  1. Butter mit Eier, Zucker, Salz und Vanillezucker in einer Rührschüssel so lange rühren bis eine helle Masse entstanden ist. Mehl und Backpulver miteinander mischen und abwechselnd mit der Milch in den Teig rühren.
  2. Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen. Muffinförmchen vorbereiten bzw. Muffinblech einfetten.
  3. Etwa 2/3 des Teiges auf die vorbereiteten Muffinförmchen aufteilen. Den Rest vom Teig mit dem Kakaopulver verrühren. Den dunklen Teig auf dem hellen Teig in die Förmchen verteilen. Mit einem Holzspieß oder einer Gabel Kreise durch den Teig ziehen, so dass er sich marmorartig vermischt.
  4. Im Backofen etwa 30 Minuten backen. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker besieben.

Tipp:

Du kannst die Muffins mit einer Schokoladenglasur oder Zuckerglasur bestreichen und mit Smarties oder Gummibärchen dekorieren. Gelingt dir sogar eine Dekoration im Pfadistil?!?

Viel Spass beim Backen 😊

Info zur Einsendung: Sende uns ein Foto von deinen fertig dekorierten Muffins per E-Mail an mogli@bischofberg.ch oder per WhatsApp an die Nummer 079 447 81 95. Der Einsendeschluss ist am nächsten Montagabend, dem 23. März.

Hier kannst du die Aufgabe als PDF-Datei herunterladen.


Fotos Challenge 1

Die Gewinnerin der ersten Aufgabe ist Moon. Herzliche Gratulation. Der Entscheid ist uns bei den vielen tollen Einsendugen sehr schwer gefallen.

Folgend findet ihr die anderen genialen Fotos von euch. Vielen Dank fürs Einsenden!
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Fotos von euch.


Challenge 2 (23.02.2020) Wunde


Die zweite Aufgabe ist momentan nur hier per PDF-Datei erhältlich: Herunterladen

Info zur Einsendung: Sende uns ein Foto von deiner in szene gesetzten Wunde per E-Mail an mogli@bischofberg.ch oder per WhatsApp an die Nummer 079 447 81 95. Wir freuen uns auf eure Bilder! Bitte sendet nur Fotos ein, welche wir auch auf die Webseite stellen dürfen.

Die besten Fotos werden wir dann hier auf unsere Webseite laden. Bald werden auch die Fotos der ersten Aufgabe hier auf der Webseite zu finden sein…

Guet fründ, Mis bescht, Allzeit bereit
Eues Leiterteam


Fotos Challenge 2

Der Gewinner der zweiten Aufgabe ist Nino. Herzliche Gratulation.

Auch bei der zweiten Challenge haben wir viele tolle Fotos erhalten, welche ihr euch nachfolgend ansehen könnt. Wir freuen uns schon jetzt auf die Bilder der dritten Challenge!


Challenge 3 (26.03.2020) Schokobanane

Hast du Lust auf etwas Pfadi-Feeling bei dir zuhause? Mit diesem «Rezept» geht das ganz schnell und du hast die Schoggibanane vom Pfadilagerfeuer bei dir zuhause😊

Was du dazu benötigst:

  • 1 Banane
  • Deine Lieblingsschokolade
  • Spezialzutat

Zubereitung

Mache einen Längsschnitt durch die Banane und zwar so, dass es genügen Platz für die weiteren Zutaten hat. Danach steckst du die Schokolade und falls du möchtest eine weitere Spezialzutat in die Banane hinein. Die Spezialzutat kann etwas passendes sein, dass du gerne magst, wie zum Beispiel Marshmallows, M&M’s oder sonst was. Das Ganze wickelst du dann in Alufolie und legst es daraufhin ins Feuer bis die Schokolade geschmolzen ist. Vielleicht findest du sogar noch einen aussergewöhnlichen Ort, wo du dein Feuer machst, zum Beispiel zuhause im Cheminée, draussen im Wald oder bei der Feuerstelle im Garten.  

Überrasche doch eines deiner Geschwister oder sonst ein Familienmitglied mit einer Schoggibanane. Er/Sie wird sich bestimmt darüber freuen.

Wir freuen uns auf ein Foto deiner Schokobananen-Eigenkreation bei deiner ausgewählten Feuerstelle. Sende uns dein kreatives Foto per E-Mail an mogli@bischofberg.ch oder per WhatsApp an die Nummer 079 447 81 95. Der Einsendeschluss ist am Montagabend, 30. März. En guete!
Bitte sendet nur Fotos ein, welche wir auch auf die Webseite stellen dürfen.

Die dritte Challenge kann hier als PDF heruntergeladen werden.


Fotos Challenge 3

Bei der dritten Challenge waren die Leiter geteilter Meinung. Gleich viele Leiter stimmten für das Foto von Fiumina und das Foto von Lavaja ab. Herzliche Gratulation euch beiden!

Das Foto von Fiumina
Das Foto von Lavaja

Herzlichen Dank auch allen anderen für eure Einsendungen. Wir haben uns über eure kreativen Fotos sehr gefreut!


Challenge 4 (30.03.2020) Schnitzeljagd

Zurück in die Natur! Die vierte Challenge besteht aus zwei Teilaufgaben. Wir haben für euch zwei Schnitzeljagden vorbereitet, eine für die Teilnehmer der Pfadi Bischofszell und eine für die Teilnehmer der Pfadi Waldkirch. Diese könnt ihr selbständig und zu jeder Zeit zwischen dem 30. März und dem 2. April durchführen. Am Ende beider Schnitzeljagden gibt es eine zweite kleine Aufgabe, welche ihr lösen könnt und uns vom Resultat ein Foto schicken könnt.

Wichtig: Wir möchten darauf hinweisen, dass ihr die Empfehlungen vom Bundesamt für Gesundheit dabei einhalten solltet. Dies bedeutet, dass ihr möglichst selbständig oder nur mit eurer Familie diese Schnitzeljagd abläuft und falls ihr zufälligerweise auf andere Leute treffen solltet, genügend Abstand zu ihnen hält. Für die Schnitzeljagd braucht ihr ausserdem einen Schreiber und ein Blatt Papier mitzunehmen.

Der Einsendeschluss für die Endaufgabe der Schnitzeljagd ist am Abend vom 2. April. Sende uns dein kreatives Foto per E-Mail an mogli@bischofberg.ch oder per WhatsApp an die Nummer 079 447 81 95. Sendet uns bitte nur Fotos, welche wir auch auf unserer Webseite veröffentlichen dürfen. Das Gewinnerfoto und alle anderen Fotos werden dann wie gewohnt einen Tag nach dem Einsendeschluss (Freitagabend) auf unsere Webseite gestellt.

Die Schnitzeljagd in Bischofszell beginnt beim Vitaparcous-Parkplatz (gegenüber der Pezag). Den ersten Hinweis findet ihr bei einer Parkverbotstafel für Lastwagen.

Den ersten Hinweis für die Schnitzeljagd in Waldkirch findet ihr beim Beachvolleyballplatz / bei der Seilzieherhütte. (Die Schnitzeljagd in Waldkirch ist erst ab dem Dienstagmittag für euch vorbereitet)

Falls ihr unterwegs einmal den Weg nicht finden solltet, findet ihr folgend den Lösungsweg beider Schnitzeljagden:

Lösungsweg Bischofszell

Lösungsweg Waldkirch

Wir freuen uns auf die vielen kreativen Fotos von euch!

Die Aufgabe als PDF-Datei gibt es hier.

Guet Fründ, Mis Bescht, Allzeit Bereit, Zäme Wiiter

Eues Leiterteam


Fotos Challenge 4

Schon wieder waren die Leiter geteilter Meinung. Gewonnen haben bei dieser Challenge Merida und Moon mit ihren Pfadililien. Herzliche Gratulation euch beiden!

Pfadililie von Merida

Pfadililie von Moon

Auch allen anderen Teilnehmern danken wir für die vielen tollen Einsendungen. Ihr seid super kreativ!


Challenge 5 (02.04.2020) Salzteig

Möchtest du deine eigenen Figuren kneten aber hast keine Knetmasse mehr zu Hause? Salzteig bietet eine alternative Möglichkeit, wie du aus alltäglichen Materialien deine eigene Knetmasse herstellen kanst!

Zutaten pro Kind:                 

1  Tasse Mehl
½ Tasse Salz
1  Prise Backpulver
    Wasser
    ev. Lebensmittelfarbeev. Waldmaterialien

Anleitung:

Mehl, Backpulver und Salz zu einem Berg anhäufen. In den Berg ein Loch machen.
In das Loch auf dem Berg etwas Wasser und ev. etwas Lebensmittelfarbe giessen.
Nach und nach etwas Wasser beigeben.
Den ganzen Berg gründlich durchkneten, bis ein Teig entsteht, der nicht mehr an den Fingern klebt.

Ist der Teig zu flüssig, kann noch etwas Mehl hinzugefügt werden.

Salzteig ist ungiftig!

Tipps:

  • Salzteigfiguren für mindestens 24h auf einem Gitter trocknen lassen.
  • Teig ohne Lebensmittelfarbe herstellen und die getrockneten Figuren mit Farbe bemalen.
  • Gegenstände in den Teig kneten.
    • Sand
    • Steine
    • Holz
  • Kneten und Formen mit Hilfsmittel
    • Ausstechförmchen
    • Nudelholz
    • Knoblauchpresse

Sende uns ein Foto von deiner Salzteigfigur per E-Mail an mogli@bischofberg.ch oder per WhatsApp an die Nummer 079 447 81 95. Der Einsendeschluss ist am Montagabend, 6. April. Bitte sendet nur Fotos ein, welche wir auch auf unsere Webseite stellen dürfen.

Die Anleitung kann auch hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Liebe Pfadigrüsse

Euer Leiterteam


Fotos Challenge 5

Das Gewinnerfoto der fünften Challenge kommt von Chinchilla. Herzliche Gratulation!

Vielen Dank auch für alle anderen genialen Fotos von euch!


Challenge 6 (06.04.2020) Ostereier Färben

Bald ist Ostern! Darum wollen wir unsere sechste Challenge diesem Feiertag widmen.
Ostereier kann man auf ganz viele verschiedene Arten färben oder dekorieren. Oftmals muss man gar nicht spezielle Materialien einkaufen gehen, da gewisse Utensilien, welche man schon zu Hause hat, völlig ausreichen. Wir haben dir unten ein paar unserer Favoriten als Vorschläge aufgelistet. Du darfst dir natürlich aber auch die Ostereier auf eine andere Art einfärben 😊. Im Internet gibt es zum Beispiel einige Anleitungen, wie man Eier in verschiedensten Farben durch natürliche Produkte färben kann.

Variante 1: mit Zwiebelschalen und Blättermuster

Blätter, Gräser oder ähnliches auf das weisse Ei legen und mit einem Strumpf darüber ziehen. Danach die Öffnung des Strumpfes zubinden. Nun etwa 70g Zwiebelschalen mit zwei Esslöffel Essig und 2.5 Liter Wasser aufkochen, bis das Wasser Rotbraun wird. Danach die Zwiebelschalen aus dem Wasser nehmen und die Eier im Farbwasser kochen. Das Muster des Blattes wird dann auf das Ei gestempelt.

Variante 2: Klassisches Anmalen

Ostereier können auch ganz einfach mit Wasserfarbe oder Acrylfarbe bemalen werden. Dazu können natürlich auch Hilfsmittel wie Schwämme oder Zahnbürsten benutzt werden, um spezielle Muster zu erzeugen. Glitzer, Kulleraugen oder ähnliches sorgen zudem für einen speziellen Effekt.

Variante 3: Mit Rasierschaum

Weisse Ostereier zuerst hart kochen und abkühlen lassen. Danach die Eier für 5 Minuten in eine Schüssel mit Essig legen, damit die Farbe besser angenommen werden kann. Den Rasierschaum grosszügig auf einem Kartonteller verteilen, verschiedene Lebensmittelfarben darüber geben und mit einem Zahnstocher bunte Muster in den Schaum malen. Danach die Eier vorsichtig durch den bunten Rasierschaum rollen und am Schluss den überschüssigen Rasierschaum vorsichtig abstreifen. Die Eier kann man dann für einige Stunden Trocknen lassen, bevor man dann den restlichen Rasierschaum vorsichtig abtupft. Die bunten Muster sollten nun auf dem Ei haften.

Wir freuen uns auf ein Foto von deinen selbstgestaltenten Ostereiern. Einsendeschluss ist am Donnerstagabend, 9. April. Einsenden kann man das Foto wie immer per E-Mail an mogli@bischofberg.ch oder per WhatsApp an 079 447 81 95.

Die Anleitungen können auch hier per PDF-Datei heruntergeladen werden.

Lieber Pfadigruss

Euer Leiterteam


Fotos Challenge 6

Das Gewinnerfoto von dieser Challenge kommt von Kuori. Herzliche Gratulation. Er hat sogar mehrere Farben auf natürliche weise selbst erstellt.

Auch alle anderen Eier wurden wunderschön dekoriert. Die Ostern können kommen 🙂


Challenge 7 (09.04.2020) Sockenpuppe

Warum nicht einmal selbst ein Theaterstück der Familie vorführen, jetzt wo alle Kinos und Theater geschlossen sind?!? Wir haben dir hier eine nützliche Anleitung dafür vorbereitet.

Materialien pro Kind:

Socken, Strumpf oder Handschuh Knöpfe, Nadel, Filzstifte, Stoffresten, Faden, Schere, Leim, Moosgummi, Garn, Wolle, Kartonresten, Fellresten, Filz, Federn, Heissleim etc.

Anleitung:

Nimm dir eine alte Socke. Falls du keine hast, ist das auch nicht schlimm, da du auch einfach eine alte Strumpfhose, einen Handschuh oder einfach einen Stoffresten, welchen du anschliessend zusammennähst, nehmen kannst.

Mach dir verschiedene Materialien, welche du zuhause finden kannst, bereit. Es ist egal ob es Knöpfe, Moosgummi, Wolle oder Kartonreste, welche du bemalen kannst, sind. Schaue was du zuhause hast und verwende das.

Stülpe dir den Socken, Handschuh oder die Strumpfhose über deine Hand und denke die eine Figur aus, welche du gerne machen möchtest.

Nun kannst du dem Socken einen Mund, Augen, Nase, Frisur etc. geben. Dazu kann geklebt, geschnitten, genäht und aufgebunden werden. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Setzt deine Figur nun in Szene und sende ein kreatives Foto per E-Mail an mogli@bischofberg.ch oder per WhatsApp an 079 447 81 95.
Einsendeschluss ist am Montagabend, 13. April 2020.

Die Anleitung als PDF-Datei gibt es hier zum Herunterladen.

Viel Spass beim Basteln 😊
Euer Leiterteam


Fotos Challenge 7

Ihr ward alle richtig kreativ! Meridas singende Kreatur hat uns dabei sehr begeistert.

Alle anderen Puppen waren auch absolut spitze!


Challenge 8 (13.04.2020) Zündhölzli-Haus

Hast du Lust, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen uns etwas Neues zu bauen? Sei es ein Haus, eine Burg, ein Turm, eine Landschaft oder etwas ganz anderes, mit Zündhölzli als «Bauholz» ist alles möglich!

Die untenstehende Anleitung kannst du auch hier als PDF-Datei herunterladen.

Was du dazu benötigst:

  • Zündhölzli (wenn du möchtest in unterschiedlichen Längen)
  • Flüssiger Leim
  • Unterlage (Backtrennpapier oder Zeitung)
  • Schere

Anleitung:

1.Lege deine Unterlage auf dem Tisch aus und überlege dir eine mögliche Konstruktion, die du bauen möchtest. In dieser Anleitung bauen wir ein kleines Haus.

2. Baue eine stabile Grundlage. Ein kleiner Tupf Leim an den Stellen, wo sich die Zündhölzli berühren, reicht aus.

3. Eine wirklich stabile Grundlage!

4. Richte einige Zündhölzli als Säulen auf, die dann das Dach halten können. Achtung: Dieser Schritt benötigt viel Fingerspitzengefühl und Geduld.

5. Die nächsten Hölzli sind die Basis für das Dach.

6. Baue den Dachstock mit je 2 Zündhölzli auf beiden Seiten in die Luft, verbinde sie mit einem langen Zündhölzli und füge danach mehrere Hölzli schräg als Dach hinzu.

7. Dekoriere das Haus, z.B. mit einem Kamin. Und fertig ist das Zündhölzli-Haus.

Es sind aber noch viele weitere kreative Bau-Ideen möglich mit Zündhölzli. Beweise auch du, wie gut du Gebäude konstruieren kannst.

Viel Spass!

Informationen zur Einsendung: Der Einsendeschluss ist am 16. April. Schicke dazu ein Foto deines Zündhölzli-Hauses per E-Mail an mogli@bischofberg.ch oder per WhatsApp an 079 447 81 95.


Fotos Challenge 8

Dieses Mal hat Samurai mit seiner grossen Burg gewonnen. Dazu haben wir sogar noch ein tolles Video bekommen.

Herzlichen dank auch an alle anderen Architekten für die tollen Fotos.


Challenge 9 (16.04.2020) Chügelibahn

Materialien pro Kind:
leere WC-, Haushalts- und Geschenkpapierrollen
Kartonreste
Papier
Murmel
Schere
Klebband …

Anleitung:
Sammle bei dir zu Hause alle leeren WC-, Haushalts- und Geschenkpapierrollen, Kartonresten und andere Gegenstände, welche du für deine Murmelbahn verwenden möchtest, zusammen.

Baue dir nun eine möglichst lange, lustige und actionreiche Murmelbahn aus verschiedenen Haushaltsmaterialien. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Sende uns sobald du fertig bist und deine Murmelbahn funktioniert ein Foto, eine Collage oder ein kurzes Video per E-Mail an mogli@bischofberg.ch oder per WhatsApp an 079 447 81 95.
Einsendeschluss ist am Montagabend, 20. April 2020.
Sendet uns nur Foto- und Videomaterial, welches wir auch auf die Webseite laden dürfen. Vielen Dank.

Die Anleitung kann auch hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Viel Spass beim Basteln 😊
Euer Leiterteam


Fotos Challenge 9

Das Gewinnervideo kommt von Nuria. Super gemacht!

Nachfolgend sind noch die anderen genialen Videos und Fotos von euch.


Challenge 10 (20.04.2020) Tarnung

Tarne dich wie ein Chamäleon! Egal ob draussen oder drinnen, gemustert oder uni, farbig oder schwarz-weiss, lustig oder ernst – stelle dich vor einen Hintergrund deiner Wahl und passe dich ihm an wie ein Chamäleon. Schick dein Foto wie immer per E-Mail an mogli@bischofberg.ch oder per WhatsApp an 79 447 81 95. Wir sind gespannt, ob wir dich auf dem Bild finden.

Der Einsendeschluss ist in einer Woche am Montagabend 27. April. Wir werden ab jetzt nur noch eine Challenge pro Woche durchführen, da die Vorbereitung dieser Challenges für uns zum Teil viel Aufwand benötigt und damit auch ihr mehr Zeit habt, die Challenges zu lösen. Vielen Dank fürs Verständnis.

Hier ist der Text als PDF-Datei erhältlich.


Fotos Challenge 10

Gewinner der zehnten Challenge ist Samurai. Nachfolgend findet ihr alle Einsendungen. Habt ihr super gemacht!


Challenge 11 (27.04.2020) Parcours

Diese Woche wird es sportlich. In der Pfadi hast du sicher schon den ein oder anderen Parcours absolviert. Nun hast du die Chance, deinen ganz eigenen Parcours zu planen!

Du bestimmst alles: Wo es durchgeht, ob drinnen oder draussen, wie man sich bewegen muss und was für Hindernisse zu überwinden sind. Als Hindernisse kannst du alles verwenden, was dir in den Sinn kommt. Schau nach, was du im überall findest und lasse deiner Kreativität freien Lauf. Natürlich musst du deinen fertigen Parcours auch noch selbst ausprobieren. Wir freuen uns über ein Video davon und sind gespannt, wie schnell du es schaffst. Der Einsendeschluss ist am 4. Mai. Das Video kann per WhatsApp an die Nummer 079 447 81 95 oder per E-Mail an mogli@bischofberg.ch gesendet werden. Bitte sendet uns nur Videos, welche wir auch auf unserer Webseite veröffentlichen dürfen.


Fotos Challenge 11

Von allen genialen Videos, welche wir bekommen haben, hat uns das von Fiumina und Chinchilla am Besten gefallen.

Und hier noch die weiteren tollen Videos:


Übersicht Detektivfälle

Clevere Detektive und Detektivinnen gesucht…

Liebe Eltern und Pfadis der Pfadi Bischofberg

Da wir nun schon eine ganze Weile unsere Homescouting Challenges durchführen und die nächste normale Pfadiaktivität leider noch immer nicht in naher Zukunft durchgeführt werden kann, wollen wir unsere Aufgaben ein bisschen anpassen, um sie wieder neu und spannender zu gestalten. Deshalb möchten wir eine Reihe von Detektivfällen zu einem spannenden Motto durchführen.  

Wir (die drei ???) arbeiten nämlich gerade daran eine Reihe von kniffligen Fällen aufzudecken. Da es sich dabei um sogenannte «spezialgelagerte Sonderfälle» handelt, benötigen wir dringend eure Hilfe.

Was ihr dazu wissen müsst:

  • Ihr erhaltet von uns jede Woche ein Video zu unserem aktuellsten Fall und eine dazu passende Herausforderung, welche ihr meistern sollt. Die Videos und Herausforderungen werden wie gewohnt auf unsere Webseite gestellt (https://bischofberg.ch/homescouting-challenge/)
  • Die Herausforderungen kommen neu manchmal in zwei Schwierigkeitsgraden (1. Biber- und Wolfsstufe; 2. Pfadistufe), falls eine Herausforderung nicht für jedes Alter gerecht ist.
  • Für jede gelöste Herausforderung könnt ihr Punkte sammeln, welche bei der nächsten regulären Pfadiaktivität gegen eine Belohnung eingetauscht werden können. Aber keine Angst. Es müssen nicht alle Aufgaben gelöst sein, um von der Belohnung profitieren zu können ;). Für besonders kreativ gelöste Aufgaben verteilen wir Extrapunkte. Eure kreativen Einsendungen werden wir natürlich weiterhin auf unserer Webseite publizieren.

Wir freuen uns sehr auf eure Unterstützung!

Gezeichnet

Der erste Detektiv – Justus Jonas

Der zweite Detektiv – Peter Shaw

Der dritte Detektiv – Bob Andrews


Fall 1 (04.05.2020) Detektivzentrale

Hilfe! Die Detektivzentrale der drei Fragezeichen wurde total verwüstet. So können natürlich keine neuen Fälle gelöst werden. Kannst du den drei Fragezeichen helfen, eine neue Detektivzentrale zu bauen?

Ob du für deine Zentrale Kissen, Tücher oder lieber Holz verwendest ist dir überlassen.

Das Wichtigste an einer Detektivzentrale ist aber natürlich der Geheimgang. Er soll möglichst raffiniert sein, damit niemand mehr in das Hauptquartier der drei Detektive eindringen kann.

Sende uns ein Foto oder ein kurzes Video von deiner Detektivzentrale bis am Montagabend 11. Mai per E-Mail an mogli@bischofberg.ch oder per WhatsApp an 079 447 81 95.

Hier zwei Beispiele:


Fotos und Videos Fall 1

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung. Ihr alle habt euch die ersten Punkte für eure Überraschung bei der nächsten Aktivität verdient.
Unten findet ihr alle Einsendungen.
Lieber Gruss

Die drei ???


Fall 2 (11.05.2020) Diebstahl in der Zentrale?

Wir haben uns so über eure neuen Detektivzentralen gefreut. Doch als wir bei deiner Zentrale angekommen sind, ist uns aufgefallen, dass plötzlich ein paar Gegenstände verändert wurden im Gegensatz zu deinem Foto/Video, welches du uns zugesendet hast. Kannst du uns helfe, die verdächtige Gegenstände zu identifizieren? (Unten gehts weiter mit einer weiteren stufengetrennten Teilaufgabe)

Der zweite Teil des zweiten Falls der drei ??? ist unterteilt in Biber-/Wolfstufe und Pfadi-/ Piostufe. Schaut euch für eure Stufe die entsprechende Teilaufgabe an und ladet den Fall hier als PDF-Datei herunter:
Biber- & Wolfsstufe
Pfadi- & Piostufe

Beispielvideo für die Pfadi- & Piostufenaufgabe:

Sende uns dein Video beziehungsweise deine Bilder per E-Mail an mogli@bischofberg.ch oder per WhatsApp an 079 447 81 95.

Sendet bitte nur Video- und Bildmaterial, welches wir auch auf die Webseite laden dürfen. Vielen Dank.

Einsendeschluss ist für alle am Montagabend, 18. Mai 2020.

Viel Spass bei Lösen der Aufgabe. 😊

Guet fründ, Mis bescht, Allzeit bereit

Die drei ???


Fotos und Videos Fall 2

Hier sind die Vergleichsfotos der Biber und Wölfe:

Und hier sind die Videos der Pfädis und Pios:


Fall 3 (18.05.2020) Langeweile

Wir haben uns nun endlich in der neuen Zentrale eingerichtet und fühlen uns sehr wohl. Auch der Täter wurde geschnappt. Doch eines fehlt noch… neue Fälle!

Mit Brett- und Kartenspielen versuchen wir uns die Zeit zu vertreiben. Aber auch UNO wird auf Dauer etwas langweilig. Kannst du uns helfen das Spiel wieder etwas interessanter zu machen? Erfinde neue Regeln und gestalte deine ganz eigenen Karten.

Bsp. -> Karte Nr. 7 = Alle müssen möglichst schnell ihre Hand auf den Kartenstapel legen. Der letzte der Runde muss 2 Karten ziehen.

Sende uns eine kurze Erklärung und ein Bild deiner eigenen Regeln / Karten per E-Mail an mogli@bischofberg.ch oder per WhatsApp an 079 447 81 95.

Bildmaterial wird auf der Webseite wie üblich veröffentlicht. Vielen Dank!

Einsendeschluss ist für alle am Montagabend, 25. Mai 2020

Viel Spass beim Kartenspielen mit deiener Familie!
Allzeit bereit

Die drei ???


Fotos und Videos Fall 3

Vielen Dank für eure tollen Einsendungen.


Fall 4 (25.05.2020) Detektiv Fahrzeug

Unser nächster Fall führt uns über die Strassen und durch die Bucht von Rocky Beach.
Daher brauchen wir das passende Fahrzeug für Land wie auch für Wasser. Kannst du uns helfen eines zu bauen?

Fahrzeug Biber- und Wolfsstufe:

1. Nimm eine PET-Flasche und reinige sie. Entferne das Etikett von der Flasche.
2. Bohre zwei Löcher in jede Seite der Flasche. In diese Löcher wirst du später die Achsen einbauen. Die Löcher sollten gegenüber voneinander sein.
3. Suche ein Material für die Achsen, du kannst zum Beispiel Stöcke, Zahnstocher, feste Röhrli oder einen Bleistift benutzen.
4. Sammle 4 gleich grosse Flaschendeckel, welche du später als Räder verwendest.
5. Wenn man möchte kann man die Flasche und die Flaschendeckel bemalen.
6. Befestige die Achsen an den Löchern, welche du im zweiten Schritt gemacht hast.
7. Schneide den oberen Teil der Flasche auf, um die Windschutzscheibe zu erstellen. Verwende ein scharfes Objekt, beispielsweise ein Cutter oder eine Schere, und schneide ein Rechteck oder Quadrat in den oberen Bereich der Flasche. Schneide dabei nur drei Seiten der Form aus, damit du sie am Ende im Bereich des Deckels nach oben klappen kannst.
8. Befestige die Flaschendeckel an den Achsen des Autos. Führe die Achsen durch die Löcher, welche du in die Flaschendeckel gebohrt hast.

Floss Pfadi- und Piostufe:

  1. Sammle verschiedene Gegenstände, welche du zum Bau deines Flosses verwenden kannst, z.B. Kork, Strohhalme oder PET-Flaschen.
  2. Überlege dir, wie du das schwimmende Grundgerüst befestigst. Am besten bindest du es mit Schnur zusammen oder klebst es mit Heisskleber.
  3. Wenn das Grundgerüst steht, kannst du auch noch einen Masten aus z.B. einem Strohhalm basteln. Daran befestigst du ein Segel aus Papier oder Schaumgummi. Falls du eine bessere Idee hast, kannst du natürlich auch diese umsetzen. Achte darauf, dass der Mast gut befestigt ist, um das Floss später durch pusten bewegen zu können.
  4. Lass deiner Kreativität freien Lauf! Bastle Besatzungsmitglieder oder dekoriere dein Floss.
  5. Setzt die Segel! Lass dien Floss in der Badewanne oder in einem See schwimmen.

Sende uns ein Foto oder Video deines Fahrzeuges oder deines Flosses per E-Mail an mogli@bischofberg.ch oder per WhatsApp an 079 447 81 95.

Bildmaterial wird auf der Webseite wie üblich veröffentlicht. Vielen Dank!

Einsendeschluss ist für alle am Montagabend, 1. Juni 2020

Viel Spass beim Basteln!

Allzeit bereit

Die drei ???


Fotos und Videos Fall 4

Vielen Dank für eure Hilfe! Die drei ???


Fall 5 (01.06.2020) Detektivgeschichte

Ein weiterer Fall wurde dank eurem unermüdlichen Einsatz gelöst! Nun geht es darum, unser Detektiv-Buch nachzuführen und über einen der vergangenen Fälle zu berichten. Damit es ein richtiger Bestseller wird, wollen wir euch beim Verfassen dabei haben. Doch anstatt dass jede/r eine eigene Geschichte schreibt, verfassen wir alle gemeinsam eine lange Geschichte am Stück.

Bitte schreibt uns bis am Mittwochmittag, 3. Juni 2020, ob ihr Lust habt, die Legenden der ??? mit zu verfassen (SMS oder WhatsApp an Tobias Geisser / Gaston: 079 958 75 51). Sobald wir wissen, wer alles teilnimmt, geben wir euch bis am Mittwochabend Bescheid, wo euer Teil der Geschichte anfängt und wo er aufhört. Wir freuen uns auf den letzen Fall, bevor wir wieder mit den Aktivitäten beginnen dürfen!


Geschichte Fall 5

Vielen Dank für eure tollen Einsendungen zur Detektivgeschichte. Hier findet ihr eure super gemeinsame Geschichte:

  • NENYA

Es schneite und war kalt draussen als unser Telefon im Dedektiv-Hauptquartier klingelte. Justus Jonas nahm den Anruf entgegen und hörte der verzweifelten Stimme aufmerksam zu. Auf der anderen Seite des Hörers war eine ältere Frau, die ganz ausser sich war, weil sie ihren Hund seit Tagen vermisst. Die drei ??? machten sich kurz Gedanken, wie sie jetzt am besten vorgehen sollten, um den Hund so schnell wie möglich wieder zu finden. Sie hatten drei Möglichkeiten:

1. Wir suchen im Schnee nach den Spuren des Hundes.

2. Wir spannen einen Schnüffel-Hund ein, geben ihm eine Fährte und er soll dann nach dem anderen Hund schnüffeln.

3. Wir benutzen unsere super-duper grüne Taschenlampe, die wir vor langer Zeit einmal gebastelt haben, meint Bob. Mit der können wir in der Nacht die Zeit zurückspulen, dass an den Orten, wo der Strahl hin leuchtet, die gewünschte Zeit ist. Dann könnten wir bei der etwas älteren Frau ums Haus gehen und dabei herausfinden, wo er durchgegangen ist und der Spur dann folgen.

Die drei ??? diskutierten eine Weile. Am Ende kamen sie zu dem Entschluss, dass sie den Punkt 3 benutzen, weil das am wenigsten Zeit benötigt und auch noch Spass macht. Am nächsten Tag machten sich die drei Knaben auf den Weg zu der Adresse, die ihnen die Frau am Telefon gegeben hatte. Vor Ort trafen sie auf die ältere Dame und fragten sie nach dem Lieblingsplatz des Hundes. Nach etwas längerer Zeit zurückspulen, fanden sie den Hund und konnten ihm folgen. Und erkannten Hunde-Spuren im Schnee…

  • DOBBY

Wir erkannten die Spuren von Hundepfoten im Schnee, wir folgten der Spur bis zu einem alten verfallenen Haus. Das Haus war vom Wetter gezeichnet. Die drei ??? beraten, sich wie es nun weiter gehen soll. Sollten sie das alte Haus durchsuchen oder nach weiteren Spuren im Schnee suchen…? Da es nun beginnt zu schneien, beschliessen die Freunde, sich das Haus genauer anzuschauen und zu untersuchen. Beim Herumgehen ums Haus streifen die drei ??? auch durch die Büsche und Sträucher, dabei finden sie einen gelben Regenschirm. Da es nun richtig dicke Flocken vom Himmel schneit, wollen die drei ??? den Schirm nutzen und spannen ihn auf. Dabei bemerken Justus, Peter und Bob, das etwas aus dem Schirm in den Schnee gefallen ist. Dort fanden wir eine Flaschenpost vom Entführer mit folgender Botschaft….

  • SAMURAI

Dort fanden wir eine Flaschenpost vom Entführer mit folgender Botschaft:

 „Na was denkt ihr?“ fragte Justus, nachdem Peter völlig verschwitzt in die Zentrale stolperte. „Na klar!“ rief Bob. „Porters Laden und Sams Tankstelle, was sonst! Los, kommt mit!“. Alle stürmten aus der Zentrale. Draussen angekommen rief Tante Matilda: “Nicht so schnell Jungs! Wo möchtet ihr denn hin?“ – „Nur schnell zu Porter.“ antwortet Justus. „Nein, sicher nicht, ihr müsst dort alle Bücher, Vasen, Töpfe und Bilder schön aufräumen. Vorher geht ihr nirgendwo hin!“ – „Also gut.“ seufzten sie. Nach zehn sehr strengen Minuten war die Arbeit erledigt. “So, jetzt aber schnell zu Porter. Es ist schon fünf Uhr.“ Die Fahrt verlief ohne Zwischenfälle. Als sie über den Pflasterstein bedeckten Marktplatz fuhren, waren sehr wenige Leute dort. Sie stellten ihre Velos am Dorfbrunnen ab. Als sie in Porters Laden traten, stach Justus sofort ein kleines Detail ins Auge, ein etwa 3cm grosses Fragezeichen zwischen den Erbsendosen. Unauffällig zog er ein winziges Zettelchen zwischen den Dosen hervor. Er packte es sofort in die Hosentasche. „Kommt Kollegen, Porter hat keine Zündkerzen für Onkel Titus, wir gehen!“ – „Wo möchtet ihr hin, ihr habt gar nichts gekauft!“ . Zielstrebig gingen die drei ??? auf die Velos zu und radelten los. „Na, war das nicht eine gute Ausrede mit den Zündkerzen?“, frage Justus. An der nächsten Kreuzung bogen sie in Richtung Tankstelle ab. „Also ich würde sagen, wir gehen einfach in den Tankstellenshop und suchen eine Zeitschrift, die es gar nicht gibt und sehen uns gleichzeitig um nach der nächsten Botschaft.“  Wenig später kamen sie dort an und stellten ihre Räder dort ab. Im Laden waren ein paar Getränke, Chips, Zeitschriften und so weiter. „Und Just, schon fündig?“ – „Nein, leider nicht. Hier hat es wohl kein Sarasani-Heft!“ – „Ach kommt ich bin schon so müde, ich muss sofort ins Bett!“ meinte Bob. „Spinnst du?“ fragte Peter. „Nein, kommt doch bitte!“. Justus ging auf die Türe zu. Er hatte wohl begriffen, was Bob meinte. Nun kam auch Peter. „Ich hab’ ihn!“ – „Was?“ fragte Peter. „Na den Zettel!“  Also radelten die drei ??? zurück in die Zentrale. Während der Fahrt raste ein blauer Chevrolet an ihnen vorbei und bog auf eine sehr wenig befahrene Strasse ab. Plötzlich flog ein rosaroter Spielzeugknochen von der Ladefläche. „So ein Spinner!“, rief Bob ganz wütend. „Dieser Verrückte hätte uns fast von der Strasse gefegt!“ stellte Peter fest. Wenig später kamen die drei in der Zentrale an. Nun blieb den drei ??? nicht mehr viel Zeit, denn es war schon 17:30 Uhr. „So, das ist die Botschaft von Porter.“ sagte Justus und legte ein rechteckig zusammengefaltet Papier auf den Tisch, Bob tat dies ebenfalls. Justus faltete die beiden Papiere auf und zum Vorschein kamen:

„Hä? Was soll das denn? Verarscht er uns etwa?“ sagte Peter. Bob war gleicher Meinung. „Nein“! sagte Justus. „Das muss irgendeine Geheimschrift sein! Was sonst! Versuchen wir diese Botschaft zu entschlüsseln! Nach einer Weile fragte Justus: „Und habt ihr schon etwas Sinnvolles?“. Peter meinte: „Nein, bis jetzt noch nichts Brauchbares. Bob zögerte und meinte: „Ich habe eine Idee, der Gartenhag, eine alte Geheimschrift. Man muss immer einen Buchstaben von dem ersten Brief nehmen, dann den von dem zweiten Brief und dann immer weiter. „Seht mal, es funktioniert, die Nachricht lautet: Die nächste Botschaft ist beim alten Haus am See.“ „Genial Bob! Also dann Packen wir Taschenlampen, Proviant, Insektenspray, Sackmesser und eine Lupe ein!“ Wenig später war alles parat. „Los, auf die Räder! Wahrscheinlich war der Spinner vorher in dem blauen Chevrolet der anonyme Auftraggeber! “Ja, super Idee und der rosarote Spielzeugknochen ist von dem entführten Dackel“. Er hat dort die nächste Botschaft platziert. Alle Spuren führten also zum alten, unbewohnten Haus am See.

  • JOURI

Alle Spuren führten also zum alten, unbewohnten Haus am See, meint Justus. Er sagt: „Los, wir gehen sofort zum Haus!“ Aber Peter und Bob äusserten: “Nur, wenn wir auf dem Weg dahin einen Halt bei Porter machen und uns ein Eis kaufen. Es ist so heiss!“ Justus war sofort damit einverstanden. Mit ihren Fahrrädern fuhren sie zu Porter. Dort kauften alle drei ??? ein Eis. Sie kamen aus dem Laden und gingen zu ihren Fahrrädern zurück. Da lag Peters Rad am Boden. Er wusste genau, dass er es an der Wand angelehnt hatte. Zum Glück funktionierte sein Farhad noch. Sie fuhren weiter zum See. Justus wusste, dass das Haus auf der Insel im See lag. Aber wie kommen sie dahin? Da entdeckte Bob eine Strasse. Sie fuhren bis ans Ufer.  Da hörte die Strasse auf. „Da hinten hat es einen Steg zum Haus!“ rief Peter. Die drei ??? gingen über den Holzsteg zum alten unbewohnten Haus. Das ganze Haus war bewachsen mit Efeu. Justus wollte die Haustüre öffnen, doch sie war abgeschlossen. Peter meinte: “Sucht mir einen Draht, dann kann ich die Türe öffnen.“.  Bob fand einen alten Fischerangelhacken. Peter konnte ihn biegen und die Tür öffnen. Zuerst betrat Justus das Gebäude. Es war ganz dunkel, da die Fenster mit Efeu bewachsen waren. Er suchte nach seiner Taschenlampe im Rucksack. Er fand sie und machte einen Schritt. Da machte es „Wumm“ und Justus stürzte in die Tiefe. Peter und Bob schauten erschrocken nach unten. In diesem Moment rutschten sie aus und fielen ebenfalls in die Tiefe. Sie schauten nach oben, da meint Bob: „Wir sind durch eine Falltür gefallen.“ Justus zündete mit der Taschenlampe die Umgebung ab. Durch den Sturz leuchtete sie nur noch schwach. „Wir sind in einem Tunnel gelandet. Los, den Gang entlang meint er!“ Die drei ??? gingen durch den Tunnel. Plötzlich sahen sie etwas Rotes in der Ferne. Justus ging darauf los, vor ihnen lag ein rotes löchriges Gummiboot. Bob schob es zur Seite. Darunter fanden sie Hundehaare. Justus meinte: „Das ist ein weiterer Hinweis, das Boot nehmen wir mit!“ Peter packte es in seinen Rucksack. Plötzlich flatterte etwas über seinen Kopf und er erschrak. „Das ist nur eine Fledermaus“, meint Justus. „Los weiter!“. Sie liefen weiter und erreichten eine Tür. Bob öffnete sie und das Tageslicht blendet die drei ???. Sie waren wieder am Festland. Sie gingen zu ihren Fahrrädern und fuhren zurück zur Kaffeekanne. Da angekommen, meinte Justus: „Jetzt macht alles Sinn, wie die Hinweise zusammenhängen…“

  • MERIDA

Jetzt macht alles Sinn, wie die Hinweise zusammenhängen. In der Nacht, als der Dackel entführt worden ist, brauchte der der Entführer eine Taschenlampe, um etwas sehen zu können. Da in dieser Nacht ein Gewitter aufgezogen ist, brauchte der Entführer auch einen Regenschirm. Ausserdem brauchte er einen Spielzeugknochen, um den Dackel anzulocken. Er benötigte ebenfalls ein Gummi-Boot, um ganz weit aufs Wasser zu rudern, um den Dackel dort zu ertränken. Aber wer würde so was tun? Marie hat uns vor langer Zeit mal gesagt, dass ihr Vermieter keine Haustiere duldete. Das würde auch zusammenpassen, denn ihr Vermieter heisst Willhelm Tell und genau diese Initialen waren auf dem Schirm. Als wir dann bei Willhelm Tell vor der Haustüre gestanden sind und er die Türe aufgemacht hat, war er ganz nass. Da hatte er uns auch gleich erklärt, was passiert ist, dass er vielleicht weniger lang ins Gefängnis kommt. «Also, ich bin eingebrochen, um den Dackel zu töten. Es ist alles sehr toll gelaufen, bis wir beim See waren, denn der Hund von Marie ist wasserschau und da hat er auf dem Boot herumgezappelt, dass es ganz viele Löcher gegeben hat. Deswegen sind wir beide dann schwimmen gegangen». Da hatte Justus nachgefragt, wo der Dackel sei. Willhelm sagte: «Der Hund hat mich gebissen, deswegen habe ich ihn im Keller eingesperrt». Die drei ??? und Wilhelm sind dann zu Marie gegangen. Willhelm hatte ihr alles erklärt und gefragt, ob sie von einer Anzeige absehen wolle. Sie durfte den Dackel auch in der Wohnung behalten. Marie war einverstanden.

Und wieder haben die drei ??? einen Fall gelöst, jetzt gibt es erst einmal ein Stück Kirschtorte!


Gewinner Homescouting Challenges

Chinchilla, Merida, Fiumina, Moon und Samurai haben von den ersten 11 Homescouting Challenges je zwei gewonnen. Herzliche Gratulation euch und vielen Dank fürs mitmachen. Euch erwartet eine super Überraschung von uns Leitern.

Vielen Dank auch allen anderen fürs Mitmachen. Wir freuen uns riesig, dass wir wieder richtige Aktivitäten mit euch zusammen durchführen dürfen.

Guet Fründ, Mis Bescht, Allzeit Bereit, Zäme Wiiter

Eues Leiterteam

Back To Top